• Header Stiftungsrat

Die Stiftung

Die Stiftung Netzwerk Unterbarmen ist eine rechtsfähige, selbständige Gemeinschaftsstiftung mit Sitz in Wuppertal. Sie besteht seit dem 11. Juli 2005 mit der Anerkennung durch die Bezirksregierung in Düsseldorf. Sie ist Rechtsnachfolgerin der unselbständigen Gemeinschaftsstiftung "Netzwerk der Vereinigt-evangelischen Gemeinde Unterbarmen West", die 1998 gegründet wurde.

Die Idee zu einer gemeinnützigen Stiftung...  

... hatte das Presbyterium der Vereinigt-evangelischen Gemeinde Unterbarmen West, um das vorauszusehende finanzielle Defizit der Gemeinde auszugleichen. Ursprünglich dazu gedacht, den Haushalt der Gemeinde zu entlasten, ist nun daraus eine Stiftung entstanden, die immer weitere Kreise zieht und inzwischen die Förderung von Kirche, Jugend und Kultur im gesamten Unterbarmer Raum – und darüber hinaus – anstrebt.